Freitag, 18. Mai 2018

Datenschutzgrundverordnung - einige Veränderungen

Am 25.05.18 tritt die neue Datenschutzgrundverordnung in Kraft. 
 Aus diesem Grund habe ich einige Vorkehrungsmaßnahmen getroffen um meinen Blog datenschutzkonform zu machen.

Mein Blog ist SSL verschlüsselt, das bedeutet, dass es eine Datenverbindung ist, die von außen nicht ausgeforscht werden kann.

 Ich habe die Funktion „per Email folgen“ entfernt, da sie momentan nicht 100% rechtssicher ist. 
 Es ist zwar ein Double-Opt-In Verfahren nötig – d.h. man muss durch einen Link den man per Email bekommt, bestätigen, dass man dem Blog wirklich folgen möchte – aber es ist heikel, ober der Versanddienstleister DSGVO konform ist. 
Sobald Google in diese Richtung etwas unternimmt und ich den Service wieder anbieten kann, werde ich euch wieder informieren.

 Diejenigen die sich schon für diesen Emailversand angemeldet haben, haben jederzeit die Möglichkeit gegen den Versand zu widerrufen und sich somit abzumelden. 
 Ich habe keinen Zugriff auf diese von Google gespeicherten Emailadressen und kann daher die Personen nicht gezielt informieren. 

 Weiters befindet sich über der Kommentarfunktion ein Hinweis, dass ggf Profilinformationen wie Name, Adresse und IP Adresse von Google gespeichert werden. 
Google hat seinen Sitz in 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, United States, 
hat aber das privacy shield Abkommen unterzeichnet. 
 Die Datenschutzerklärung von Google findet ihr HIER

 Die Plugins zum teilen in Social Media Kanälen habe ich entfernt, damit ihr nicht von meiner Homepage auf Seiten geleitet werdet die eure Daten wie zB IP-Adresse speichern.

Gerne nehme ich euch auf in meinen Newsletterversand den ich monatlich durchführe um euch über Aktionen und neue Termine hier im Stempelkeller zu informieren.
Alles was ich dazu benötige ist euer Name und eure Emailadresse die ihr mir gerne an
stempelkeller.waltraud@gmail.com senden könnt.
Ich versichere euch, dass ich sehr sorgsam mit euren Daten umgehe und ihr euch jederzeit wieder abmelden könnt.

Auch wenn der Datenschutz jetzt strenger geworden ist, würde ich mich freuen, wenn wir trotzdem in Kontakt bleiben können.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (http://stempelkeller.blogspot.co.at/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)

Du hast die Möglichkeit einen anonymen Kommentar zu hinterlassen.
Ich würde mich freuen, wenn du mir ein paar nette Zeilen hintzerlässt.