Freitag, 25. August 2017

Abgewandelte Diamantbox als Gästegoodie

Heute findet nach langem mal wieder ein Workshop bei mir statt und ich kann es schon kaum mehr erwarten. Ich habe die kreativen gemeinsamen Stunden mit meinen Gästen schon sehr vermisst.
Überhaupt hat mir mein Bastelzimmer schon sehr gefehlt während meines Urlaubs.

Für meine Gäste heute hab ich mit dem Geschenktütenpunchboards kleine Diamanttüten gebastelt.
Ich habe diese Anleitung bei Eva entdeckt und war total begeistert, weil ich mein Tütenpunchboard eh noch viel zu selten eingesetzt habe.





Die Etiketten sind mit den Framelits Stickrahmen ausgestanzt und bestempelt mit dem Stempelset Kreativkiste.

Ich hab mir gedacht, dass ihr es vielleicht gerne nachbasteln würdet und hab deswegen gleich bei der Herstellung mitfotografiert, damit ich eine Foto-Anleitung machen kann.

Zuerst schneidet man ein Stück Designerpapier mit den Maßen 22,5 x 9 cm zurecht.
Das wird quer in das Tütenpunchboard eingelegt und an die Startlinie geschoben.
Als erstes wird gepuncht, dann die horizontale Falz gezogen, dann die Seitenlinie und das Dreieck mit vertikaler Linie. Die gefalzte Seitenlinie wird an die Startlinie weiter geschoben und wieder gepuncht, Dreieck nachziehen und Seitenlinie falzen. 
Das ganze 4 Mal wiederholen, dann bleibt am Ende die Klebelasche über, die man auf dem Bild ganz links sieht. 


Jetzt werden die Linien nachgefaltet.
Begonnen habe ich mit der Klebelasche. Diese wird zu einem Tal gefaltet, dazu muss ich sagen, dass man auf dem Foto die Rückseite meiner Tüte sieht, weil sie auf dem Foto besser erkennbar ist.
Die kurze vertikale Linie unterhalb vom Dreieck wird zum Berg gefaltet.
Die Dreiecke leicht nachfalten, nachdem die vertikalen Linien alle gefaltet sind.
Sie biegen sich schon fast von alleine.


An der Klebelasche wird doppelseitiges Klebeband angebracht und die Tüte zusammengeklebt.
Die Bodenlaschen miteinander verkleben.
Dann werden Löcher gestanzt mit der Lochzange.


Die Löcher müssen ins Innere des Tals gestanzt werden, damit die Kordel einen engen Radius hat und die Tüte schön zu schließen ist. 


Durch die Löcher kann die Kordel gefädelt werden und anschließend eine Schleife binden.


So sieht die Tüte dann fertig aus und muss nur noch verziert werden.


Hier noch ein Bild von meinem Gästegoodie bei dem ich die Löcher falsch gestanzt habe. Wenn die Löcher zu weit außen sitzen, kann die Tüte nicht richtig geschlossen werden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (http://stempelkeller.blogspot.co.at/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)

Du hast die Möglichkeit einen anonymen Kommentar zu hinterlassen.
Ich würde mich freuen, wenn du mir ein paar nette Zeilen hintzerlässt.